Einsatz "NOTF 11 FIRST - Unterstützung Rettungsdienst "
+++ Einsätze für die FirstResponder - freie Rettungswege - Lob und Tadel +++
In den letzten Tagen waren unsere FirstResponder zu 3 Einsätzen in 6 Tagen ausgerückt und konnten zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Heist die Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes bereits erstversorgen.
Beim letzten Einsatz ging es zum Freibad Oberglinde. Bei diesen Temperaturen ist das Naturbad natürlich ein beliebtes Ziel. Dennoch ist es dort - und überall anders ebenso - wichtig, dass die Rettungswege freigehalten werden!
An dem Tag hatte 15 Minuten vor dem Alarm die Polizei die Falschparker aufgefordert, ihre Autos umzuparken. Damit konnten alle Einsatzkräfte ohne Verzögerungen den Einsatzort erreichen.
Ein großes Lob möchten wir an die Passanten aussprechen, die uns bestmöglich eingewiesen und zum Patienten geführt haben.
An diejenigen, die vor Ort noch dichter als in der ersten Reihe zuschauen wollten bzw. noch den nächsten Blockbuster mit ihrem Handy drehen wollten, dürfen gern über Persönlichkeitsrechte und Moral nachdenken. Leider mussten wir mehrere Personen wegschicken und sehr deutlich werden, das Handy wegzupacken. Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie in dieser Situation selbst die Hilfe benötigen würden?
Unsere Einsatzkräfte sind da um zu helfen und nicht um Platzverweise zu erteilen!
Ebenso findet sich in social Media noch während des Einsatzes bereits erste Nachfragen und Mutmaßungen.
Wer immer live dabei sein möchte, darf gern bei uns mitmachen!